8 Wege zur Persönlichkeitsentwicklung – Empfehlung

Was hat Persönlichkeitsentwicklung mit Führungstätigkeit zu tun? Gute Führungskräfte wissen, dass sie bei sich selbst beginnen müssen, wenn sie Veränderung wollen, und helfen anderen dabei, ihr Potenzial zu entwickeln.

8 Wege zur Persönlichkeitsentwicklung

Wir managen Menschen wie Dinge, betrachten Mitarbeiter als Kostenfaktor, „motivieren“ mit Zuckerbrot und Peitsche und wundern uns, warum unsere Mitarbeiter und Unternehmen in der Mittelmäßigkeit verharren. Es geht auch anders…

Das zeigte bereits vor mehr als Jahren Stephen R. Covey in seinem Buch Der 8. Weg: Mit Effektivität zu wahrer Größe“

Dr. Lothar J. Seiwert, dessen Bücher in mehr als 5 Millionen Exemplaren in mehr als 40 Sprachen verkauft wurden, rezensierte Stephen R. Corveys Ratgeber zur Persönlichkeitsentwicklung unter anderem mit den Worten:

„Nach dem meist verkauften Managementbuch aller Zeiten ‚Die 7 Wege zur Effektivität‘ ist nun Stephen Coveys ‚Der 8. Weg‘ erschienen. Das Time Magazine zählte ihn 1996 zu den 25 einflussreichsten Menschen Amerikas. Im ‚8. Weg‘ will er den ‚7 Wegen‘ nicht einfach einen weiteren hinzufügen. Covey geht es vielmehr darum, den 7 Wegen die Kraft einer dritten Dimension (‚Greatness‘) zu verleihen, ohne die wir die zentrale Herausforderung des neuen Zeitalters der Wissensarbeit nicht bewältigen können. Führung im Unternehmen und der eigenen Person muß sich veränderten Bedingungen stellen.“

Und ein anderer Experte, der Unternehmercoach Jörg Mann kommentierte den „8. Weg“ zur Persönlichkeitsentwicklung:

Stephen R. Covey „macht sich stark für einen neuen Führungsstil, den des 21. Jahrhunderts. Der Vorgesetzte bzw. der Unternehmer führt anders: Seine Tools sind das Vorbild, die gemeinsame starke Vision, die optimale Koordination der Systeme und das Coaching. Er führt dann dieses Führungsmodell voller Kraft und Energie. Wahrscheinlich das für die Wissensgesellschaft und wissensbasierte Unternehmen.“

Ob Sie nun Unternehmerin oder Unternehmer, Führungskraft oder „nur“ jemand sind, der neue Wege beschreiten, neue Herausforderungen effektiv meistern will, es lohnt sich in jedem Fall, von den Erkenntnissen und Erfahrungen Stephen R. Coveys zur Persönlichkeitsentwicklung zu profitieren.

Der Nutzen des Buches wird noch dadurch wesentlich gesteigert, dass ihm eine DVD mit einer ganzen Reihe von Trainingsfilmen beiliegt. Vor einigen Jahren haben allein diese noch einige hundert Dollar pro Stück (!) gekostet. In der deutschen Ausgabe des GABA-Verlages sind immerhin 8 Filme vom US-Original übernommen und sogar synchronisiert. Das erleichtert dem Leser, die Inhalte des Buches besser zu sehen, zu fühlen und zu verstehen. Mögen die gezeigten Geschichten nun wahr oder Fiktion sein – alle sind anschaulich, inspirierend und sehr emotional.

Hier finden Sie weitere Informationen und können es gleich bestellen!

The following two tabs change content below.
Dagmar Meinz
Als Beraterin und Trainerin helfe ich Selbstständigen und Unternehmern in Klein- und mittelständischen Unternehmen, sich leichter und schneller in den oft ungeliebten betriebswirtschaftlichen Aufgaben zurecht zu finden und sich mit Ihrem Unternehmen wirkungsvoller zu präsentieren, um letztendlich dank mehr Umsatz und Gewinn Beruf und Familie besser vereinbaren zu können.