Behörde Ansprechpartner schneller finden

Behörde Ansprechpartner finden

Behörde – Ansprechpartner – Wer hilft?

Haben Sie schon einmal für ein Anliegen, einen Antrag oder eine Auskunft in einer Behörde Ansprechpartner gesucht? Nicht nur Existenzgründer, auch gestandene Unternehmer stehen oft ratlos im Regen, wenn sie die richtigen Ansprechpartner in einer Behörde suchen. Das BMWi hat dafür jetzt ein kleines und sogar feines Tool auf seiner Webseite freigegeben – den BMWi Behördenwegweiser.

 

Behörde Ansprechpartner schneller finden mit BMWi-Behördenwegweiser

Der BMWi Behördenwegweiser liefert nach wenigen Eingaben eine ausführliche Antwort auf die Frage: “Wie finde ich die richtigen Behörden und Ämter?”

Zur Nutzung des BMWi Behördenwegweisers werden zu Beginn einige Daten abgefragt:

  • Staatsangehörigkeit,
  • Rechtsform des zu gründenden Unternehmens
  • Branche/Berufsbezeichnung,
  • Postleitzahl (PLZ) des Unternehmensstandortes.

Besonders auch die Funktionen der Formulare, der Ansprechpartner, der Verknüpfung zahlreicher Webseiten mit weiteren hilfreichen Informationen insgesamt bietet einen sehr guten Gesamtüberblick. Wer sich Selbstständig machen oder ein Unternehmen gründen will, kann sich so mit allen bürokratischen Aspekten der Existenzgründung vertraut machen.

Allerdings kann die Fülle an Informationen des Behördenwegweisers einige auch zu dem Ergebnis führen:

„Mir wird von alledem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum.“ (Goethe)

Spätestens dann könnte ein erfahrener Berater oder Coach gefragt sein, der nun wieder leicht bei firma.de/beratersuche zu finden ist.

Wer sollte von diesem Beitrag erfahren?
Dagmar Meinz