Positionierung am Markt – So einfach!

Positionierung am Markt

[qrcode_hoerandl color="000066" bgcolor="EEEEEE" size="100" margin="10" align="right" class="image" alt="QR-Code"]Ein strategischer Durchbruch für die richtige Positionierung am Markt muss nicht teuer sein und auch nicht aufwändig. Mit den richtigen Ideen und Werkzeugen können schnell und einfach dramatische Gewinnsprünge erreicht werden.

 

Mit Positionierung zu einem erkennbaren Vorsprung

„Wer nicht automatisch neue Kunden gewinnt, ist falsch positioniert.“ (Peter Sawtschenko“

Um Kunden zu gewinnen, denken viele zuerst an Marketing, spzielle Werbung. Doch Marketing und speziell auch Werbung ist nur ein kleiner Baustein für den Geschäftserfolg. Davor sollte noch eine richtige Positionierung am Markt kommen.

Ein gutes Beispiel für eine richtige Positionierung habe ich einem Newsletter vom Strategie-Experten Bruno Klumpp entnommen, dass ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.

„Restaurants in touristischen Gebieten legen oft Wert auf die Fremdsprachen, deren jemand vom Personal mächtig ist. Neben der Eingangstür oder gar auf dem Deckblatt der Speisekarte kann man dann gleich eine ganze Liste davon entdecken. Das senkt gewiss die Hemmschwelle. Doch zu einem Wettbewerbsvorteil kann es nur werden, wenn man das auch von der Straße aus erkennen kann, wenn man vorbeifährt…

Im italienischen San Remo fiel mir vor einiger Zeit ein Juweliergeschäft auf, das sich extrem deutlich und ganz ausschließlich auf wohlhabende russische Touristen spezialisiert hat: Jede im Schaufenster sichtbare Beschriftung ist ausschließlich in kyrillischer Schrift. Nirgendwo ein italienisches Wort. Also nicht „Wir sprechen übrigens auch russisch“, sondern eine klare Abgrenzung: Italiener wollen wir gleich gar nicht. Wir wollen reiche Kunden aus Osteuropa. Abgrenzung verstärkt die Wahrnehmung der Spezialisierung.

In aktuellen Modewörtern ausgedrückt, hat der Juwelier aus San Remo auf der Value Curve seiner Wettbewerbsfaktoren gerade mal zwei Angebotsfeatures verändert: Er hat den Service auf Russisch verbessert und den Service auf Italienisch aus dem Angebot genommen. Trotzdem hat das sein Geschäftsmodell dramatisch verändert und ihm eine einzigartige Marktstellung verliehen.“

Wohl in jedem Unternehmen gibt es mehr als nur zwei solcher Erfolgsfaktoren. Werden diese untereinander kombiniert, ergeben sich Hunderte von Kombinationen, mit denen immer neue Marktnischen erschlossen werden können.

Das richtige Werkzeug für erfolgreiche Positionierung am Markt

Positionierung am MarktDie Vielfalt der Möglichkeiten können Sie mit dem richtigen Werkzeug schnell und einfach für eine erfolgreiche Positionierung am Markt überschauen. Wenn Sie darüber hinaus noch weitere Funktionen für eine effektive Strategie und Planung des eigenen Geschäfts nutzen wollen, dann bietet ein Programm wie das nebenstehende dafür zahlreiche einfach nutzbare Möglichkeiten, die das Unternehmerherz höher schlagen lassen. Ich nutze es für die verschiedensten Zwecke seit 2004. Doch überzeugen Sie sich selbst!

 

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Als Beraterin und Trainerin helfe ich Selbstständigen und Unternehmern, sich leichter und schneller in den oft ungeliebten betriebswirtschaftlichen Aufgaben zurecht zu finden und sich mit Ihrem Unternehmen wirkungsvoller zu präsentieren, um letztendlich dank mehr Umsatz und Gewinn Beruf und Familie besser vereinbaren zu können.